Konfliktmanagement
-
Konfliktanalyse
-
Der Konflikt und seine Fortsetzung
-
Selbstmoderation: wie löst man eigene Konflikte
-
Managermediation: Konfliktlösung durch eine Drittpartei
-
Schulung, Training, Konfliktlösung
„Durch das Aufeinanderprallen gegenstreitender Auffassungen, Interessen oder Empfindungen entstandene schwierige Situation, die zum Zerwürfnis führen kann; vom Zwiespalt bis zum Streit, aufgrund innerer Probleme.“ Ein Konflikt ist eine Spannungssituation, in welcher voneinander abhängige Personen die Zusammenarbeit erschweren oder gar verunmöglichen. Den Konflikt rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Handlungen einzuleiten ist ausschlaggebend, damit er nicht ausser Kontrolle gerät. Konflikte führen zu enormen Kosten und generieren Unzufriedenheit, Motivationslosigkeit, schlechte Arbeitsmoral, leidende Qualität und Kundenbeziehung, innere Kündigung, Spaltung des Teams bis hin zur Fluktuation.